Häufige Themen in der Beratung

Veränderung, Stillstand, Krisen

Große oder plötzliche Lebensveränderungen können ebenso mit großen Ängsten, Frust und Schmerz einhergehen, wie gefühlt nicht endende Krisen, ein erlebter Stillstand oder fehlende Impulse und Perspektiven im Alltag. 

Herausforderungen in der Paarbeziehung

Wir haben heute so viele Erwartungen und Wünsche an Paarbeziehungen und sind gleichzeitig scheinbar so unabhängig wie noch nie. Sich gegenseitig bei all den Ansprüchen des Alltags immer wieder zu finden, Zeit zu nehmen und gemeinsam zu wachsen, kann da ganz schön fordernd sein.

Gefühl von Einsamkeit

Nicht alleine sein, bedeutet nicht, sich auch zugehörig und verbunden fühlen.

Das Gefühl der Einsamkeit bedrückt heute zunehmend viele Menschen und kann sich existenziell anfühlen, lähmend und schmerzhaft sein. 

Stress, Druck, Gefühl der Überforderung

Job, Familie, Beziehungen, Wünsche, Träume, Pflichten, Selbstverwirklichung, Alltag.
Ein "Erfolgreiches Leben" zu führen wird zunehmend komlexer. Das Stresserleben ist oft hoch, Entlastung dringend notwendig.

Themen in (Alltags-) Beziehungen

Zuhause, bei unseren Hobbys, bei der Arbeit...

Unsere Leben sind voll von Beziehungen und diese sind wichtig für unser Wohlbefinden.

Beziehungen zu knüpfen, zu pflegen, zu entwickeln oder auch zu beenden kostet Energie und stellt uns nicht selten vor Herausforderungen.

(Neu) Orientierung

Wachstum ist immer auch Veränderung. Doch gerade bedeutsame Entscheidungen trifft man nicht immer leicht.

Wichtig erscheint es hier meist sich einen Überbick zu verschaffen und zu erkunden, welche Motive und Wünsche uns antreiben und welche und eher hemmen.

Selbstfindung bzw. Selbsterfahrung

Wer bin ich? Was will ich? Und woher weiß ich das eigentlich?


Das eigene Leben selbst gestalten und mit (konkurrierenden) Erwartungen anderer umgehen ist oft eine große Herausforderung.

Körper und Sexualität

In Zeiten von Optimierung und expliziter Körper- und Sex-Darstellungen im Alltag, sind Nicht-Wissen, und Unsicherheiten dennoch häufig vorhanden und normal.
Die Entwicklung des eigenen Sexuellen Profils ist eine Lebens(langen)aufgabe.

Trauer

Trauer ist eine natürliche Reaktion auf Verlust. Ob eines Menschen, einer Beziehung, von Träumen und Zukunftsvisionen. Tod, Trennung oder andere Veränderungen können mit dem Gefühl von Abschied und Verlust verbunden sein. Wie sich Trauer zeigt und (aus-)gelebt wird, so individuell wieder  Mensch selbst.